Wir waren gefordert

Rückblick auf die Wintersaison 2023/2024

Wir blicken auf eine herausfordernde Wintersaison zurück. Der frühe Wintereinbruch mit Schnee bis in tiefe Lagen und eine gute Medienpräsenz waren eigentliche ideale Voraussetzungen für eine fulminante Wintersaison. Eigentlich, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Trotz dieser Steilvorlage blieb der grosse Ansturm auf unsere Touren aus. Andere Jahre hätten diese Voraussetzungen volle Bücher bedeutet. Doch der Markt im Erlebnis- & Freizeitbereich ist in Bewegung. Im Januar hatten wir sensationelle Verhältnisse, leider kaum Gäste, die davon profitieren konnten. Im Februar war es dann gerade umgekehrt. Wegen fehlendem Schnee mussten wir praktisch alle Tagestouren absagen. Ab März konnten wir uns irgendwie durch mogeln und Anfang April mit Ach und Krach die Saison abschliessen. Und dann kam der grosse Schnee, den wir noch mal richtig genossen – sogar vom Hof weg!

Positiv war, dass unser Firmenanlass Huskyplausch gut gebucht wurde. Und auch die Huskytrekking auf der Schwägalp fanden bei Firmen Anklang. Gerade bei letzterem spielen die Schneeverhältnisse keine Rolle, denn bei Schnee gehen wir mit Schneeschuhen, andernfalls zu Fuss. Beinahe alle Buchungen konnten wir, teilweise im 3. Anlauf, bedienen, so dass wir praktisch keine Verpflichtungen in die nächste Wintersaison mit nehmen. Auch verging eine weitere Saison unfallfrei, wofür ich sehr dankbar bin.

Ich bedanke mich herzlich bei all jenen, die bei uns zu Gast waren, für die bereichernden Begegnungen, die aufmunternden Worte, die guten Ideen und bei allen Mitarbeitern, die mit uns durch dick und dünn gingen.

Nun stehen einige Veränderungen an: Infolge fehlender Nachfrage fahren wir die Kapazitäten bei der Husky-Halbtagestour massiv zurück und haben den Verkauf von Gutscheinen für dieses Produkt gestoppt. Wir werden nur noch 2-3 Daten anbieten. Im kommenden Winter wird die Schwägalp vom Militär in Anspruch genommen. Dies bedeutet, dass wir unter der Woche kaum noch Tagestouren fahren können. Dafür nutzen wir die frei werdenden Wochenend-Tagen und bieten mehr Tagestouren am Wochenende an. Ab diesem Sommer haben wir mit dem Reka-Dorf Wildhaus einen interessanten Partner an unserer Seite. Zudem haben wir ein Projekt gestartet, um mehr Schulreisen und Klassenlager zu gewinnen. Veränderungen in unserer Fahrzeugflotte sollen helfen, wirtschaftlicher zu werden. Auch personell gab es Wechsel; wir werden euch davon separat berichten. Und zu guter Letzt stelle ich nach 15 Jahren erstmals wieder meine Dienste externen Firmen zur Verfügung. Ich gehe also wieder ‚eifach go schaffe‘. Dies bringt Abwechslung und etwas Cash ins Haus.

Nun wünsche ich mir für Huskystuff einen erfolgreichen Sommer mit zahlreichen fröhlichen Gästen.

Liebe Grüsse
Michi