Es ist nun bereits 10 Tage her, dass wir uns von Cipolla und Ranta trennen mussten, sie über die Regenbogenbrücke begleiten durften.
Cipolla und Ranta waren enorm unterschiedliche Hunde mit unterschiedlichen Rollen hier im Rudel
Cipolla war eine lebhafte, sehr stolze und souveräne Hündin. Nachdem sie ihren Wurf, ihre 7 gesunden Welpen im 2016 zur Welt gebracht hat, ist sie in der Rudelhierarchie deutlich höher gestiegen. Sie hat diese Welpen mit viel Geduld, sehr klarer Linie und unglaublicher Fürsorge gross gezogen. Bis ins hohe Alter war die Verbindung von ihr und ihren «Jungen» deutlich zu spüren. Sie genoss noch immer den vollen Respekt und die Anerkennung. Diese Anerkennung hat sie sich auch von unseren jungen und jüngsten Huskys erarbeitet, respektive erhalten.
Cipolla hat, zusammen mit Rojo, nach dem Ableben von Mortus die Rudelführung übernommen. Ganz nach ihrer bescheidenen, sehr klaren Art, hat sie das Rudel eher aus dem Hintergrund heraus geführt. Cipolla hat sich nie in irgendwelche Streitigkeiten eingemischt, hat sich nie in den Vordergrund gedrängt, aber wenns drauf an kam, war sie da und eben, sehr klar. Für mich persönlich geht mit Cipolla eine ganz besondere Hunde-Freundin. Waren wir doch zur gleichen Zeit «schwanger» und durchlebten beide unsere erste Geburt. Ich erinnere mich sehr gut an den Moment, als Cipolla ihr erstes Welpen zur Welt gebracht hat, einfach so. Ohne Bücher, ohne sich vorher in irgendeinem Kurs schlau gemacht zu haben, ohne, dass ihre Mama da war. Sie war instinktsicher, wusste genau, was wann machen. Ich hatte all das noch vor mir und war äusserst beeindruckt von ihrer Souveränität. Oftmals konnte ich nachts nicht schlafen, da mein ungeborenes Kind wie wild strampelte. In diesen Momenten ging ich in den Zwinger, holte Cipolla raus und wir gingen zusammen bis zu einem Bänkli. Dort erzählte ich ihr dann all meine Zweifel, Fragen und Unsicherheiten, liess mein Baby sich austoben und ging anschliessend zufrieden schlafen. Liebe Cipolla, ich bin so dankbar, dass du mich in dieser Situation unterstützt hast, dass ich so viel von dir lernen durfte.
Ranta kam als Welpe zusammen mit ihren Geschwistern Nala und Merlin zu uns ins Rudel. Sie hatte von Beginn her nicht den einfachsten Weg. Während Nala und Merlin rasch ihren Platz gefunden hatten, war es für Ranta nicht ganz klar, wo und in welcher Rolle sie ins Rudel passt. Diese Querschläger- oder Aussenseiter-Rolle blieb ihr recht lange erhalten. Sie war eine Hündin mit einem grossen Willen und einem grossen Herzen, aber lebte manchmal in ihrer ganz eigenen Welt. Wenn sie dann unerwartet aus ihrer Welt geweckt wurde, konnte das sehr überraschende Situationen geben. Im fortgeschrittenen Alter wurde Ranta richtig anhänglich, konnte sich stundenlang einfach verwöhnen lassen, genoss es, das Leben etwas ruhiger anzugehen und zeigte eine so lang verborgene Seite von sich. Es war schön zu sehen, dass Ranta in ihren letzten Monaten noch so richtig aufblühte in eben dieser weicheren Seite.
Liebe Cipolla, liebe Ranta, für all die Stunden die ihr uns geschenkt habt, sind wir dankbar und glücklich. Wo auch immer ihr jetzt seid….von Herzen alles Liebe.